Copy

Geben Sie bis zum 21. Juni 2022 Ihre Meinung zur Überarbeitung der EU-Kosmetik-Verordnung ab

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation in allen EU-Amtssprachen eröffnet, um Meinungen darüber einzuholen, wie die EU-Verordnung über kosmetische Mittel verbessert werden kann, um die menschliche Gesundheit besser vor schädlichen Chemikalien zu schützen.

Kosmetika und andere Körperpflegeprodukte können viele verschiedene bedenkliche chemische Stoffe enthalten, darunter auch schädliche hormonell wirksame Chemikalien (EDCs). Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine chronische Exposition gegenüber EDCs selbst in geringen Dosen zu zahlreichen Gesundheitsstörungen beitragen kann, darunter Unfruchtbarkeit und Fortpflanzungsstörungen, Brustkrebs und eine gestörte Entwicklung des kindlichen Gehirns und Nervensystems.

Die Aktivistinnen und Aktivisten von EDC-Free Europe betonen, dass die öffentliche Konsultation eine wichtige Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger ist, die EU-Kommission aufzufordern, schnell und ehrgeizig zu handeln und gesundheitsschädliche EDCs in Kosmetika zu verbieten. Besuchen Sie unseren letzten Blogbeitrag, um mehr zu erfahren.
Sie haben bis zum 21. Juni 2022 Zeit, an der öffentlichen Konsultation teilzunehmen und Nein zu Hormongiften in Kosmetika zu sagen.
EDC-Free Europe ist eine Allianz von über 70 europäischen Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich gemeinsam für einen besseren Schutz gegenüber hormonell wirksamen Chemikalien einsetzen. Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook und erhalten Sie tägliche Updates.
Das Sekretariat der Kampagne EDC-Free Europe wird von der Health and Environment Alliance (HEAL) geführt. HEAL dankt für die finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union (EU) und die Europäische Initiative für Umwelt und Gesundheit (EEHI). Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren, und die geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der EU-Institutionen und Geldgeber wider. Die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) und die Geldgeber sind nicht verantwortlich für die Verwendung der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen. HEALs EU-Transparenzregister-Nummer: 00723343929-96
Facebook
Twitter
Website
Copyright © 2022 EDC-Free Europe newsletter, All rights reserved.