Liebe BVMW-Mitglieder, sehr geehrte Unternehmer,
in unseren News finden Sie unsere aktuellen Events, wir informieren Sie wieder über unsere Aktivitäten und geben Ihnen wertvolle Informationen und Hinweise zu Wirtschaft und Politik.
Ganz besonders möchten wir Sie auf den Zukunftstag Mittelstand am 1. März 2023 in Berlin aufmerksam machen. Alle Infos und den Anmeldelink finden Sie in den News.
Mit herzlichen Grüßen
Der Mittelstand.BVMW I Wirtschaftsregion Dresden
|
|
Zukunftstag Mittelstand am 1. März 2023 in Berlin
|
|
|
|
Der »Zukunftstag Mittelstand – Kongress und Jahresempfang 2023«
bietet Ihnen alles, um dem neuen Jahr voller Zuversicht zu begegnen.
Auf Sie wartet ein Tag voller Lösungen, neuer Perspektiven und starker Impulse
von energiegeladenen, charismatischen Persönlichkeiten.
Gemeinsam setzen wir den Krisen dieser Tage etwas entgegen!
Melden Sie sich jetzt an, um bei DEM Wirtschaftsevent im März dabei zu sein – zusammen mit zahlreichen Größen aus Politik, Wirtschaft und der Speaker-Szene.
Als BVMW-Mitglied können Sie kostenfrei am Zukunftstag Mittelstand teilnehmen. Melden Sie sich bei Fragen zur Teilnahme und Ticketbuchung gerne bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner.
Jetzt anmelden unter Zukunftstag Mittelstand 2023 (zukunftstag-mittelstand.de)
|
|
Aktuelle Veranstaltungen in der Wirtschaftsregion Dresden
|
|
|
|
Jetzt Platz sichern unter britta.kick@bvmw.de
|
|
BVMW E-Commerce Meetup I 9.2.2023
Erstes konstituierendes BVMW E-Commerce Meetup für Onlinehändler. Bei den vierteljährlichen Treffen sollen in Zukunft der Austausch untereinander sowie frische Impulse „von außen“ im Focus stehen. Du bist Onlinehändler und an einem zukünftigen Austausch in unserem Netzwerk interessiert?
Schreib an jeannot.boden@bvmw.de
|
|
|
|
BVMW Business Frühstück Meißen am 10.2.2023
Bilder reflektieren, was Menschen wichtig ist. Bilder helfen dabei, Ressourcen zu aktivieren, Ziele zu setzen und kraftvolle Entscheidungen zu treffen, die nicht bereut werden. Bilder erzeugen Emotionen und wecken Wünsche, sie begeistern, faszinieren und beeindrucken. Coach & Fotograf Lars Neumann wird uns hierzu in einem spannenden und kurzweiligen Impuls „die Augen öffnen.“ Zur Anmeldung
|
|
|
Jetzt anmelden unter britta.kick@bvmw.de
|
|
|
BVMW Business Frühstück Pirna am 24.2.2023
Geld - wir alle wollen es vermehren – doch niemand redet da so wirklich drüber. Dabei sind Finanzen keine Raketenwissenschaft. Let´s talk about money mit Sven Lorenz, Finanzexperte & Wirtschaftsberater. Wie Unternehmer:innen in der heutigen Zeit klug, sicher und planvoll Vermögen aufbauen, entwickeln und schützen. Welche Rolle kommt dabei auf Sie, und welche auf ihr Unternehmen zu? Erfahren Sie, wie Sie Strukturen schaffen, finanzielle Ziele setzen und erreichen. Zur Anmeldung
|
|
Das waren unsere Events im Januar
|
|
|
Grandioses Neujahrskonzert des BVMW mit dem Dresdner Residenz Orchester
|
|
|
Schon Ludwig van Beethoven sagte „Musik kann die Welt verändern.“
Was für ein grandioses Neujahrskonzert durften wir letzte Woche erleben - virtuos dargeboten vom Ensemble der DRESDNER RESIDENZ KONZERTE unter der Leitung von Prof. Igor Malinovsky. Präsentiert vor einem Publikum herausragender Unternehmer und Mitglieder des Der Mittelstand. BVMW in der Wirtschaftsregion Dresden gemeinsam mit dem Landeswirtschaftssenat Sachsen.
Und in der fantastischen Atmosphäre des Wallpavillons im Zwinger Dresden war der Abend wieder ein wunderbarer Auftakt für ein neues Jahr! Konzert verpasst?
Jetzt Tickets für eines der zahlreichen Konzerte des Dresdner Residenz Orchesters buchen unter https://www.concerts-dresden.com
|
|
|
Am 01.02.2023 haben wir uns zum ersten Mal zum Business Lunch in Riesa getroffen.
Bei leckerem italienischem Essen stand der lockere Austausch auf Geschäftsführerebene im Vordergrund.
Petra Kessinger von der Agentur für Arbeit hat uns die neusten Informationen sowie Zahlen vom Arbeitsmarkt präsentiert und uns über verschiedene Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung über die Agentur für Arbeit informiert.
Im Anschluss haben wir über geplante Projekte zu den Themen Bildung, Fachkräftegewinnung und dem Aufbau von Krisenfrüherkennungs-System gesprochen. Wir hatten eine sehr schöne und entspannte gemeinsame Mittagspause. Der nächste Business Lunch findet am 08.03.2023 von 11:30 – 13:00 Uhr in Riesa statt. Wo wir uns genau treffen, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
|
|
|
HR Meetup am 16.01.2023
Jan Pratzka, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden, präsentierte im Rahmen unseres HR-Meetups aktuelle Zahlen und Daten des regionalen Arbeitsmarkts. Außerdem ging er auf die brisante Herausforderung hinsichtlich fehlender Fachkräfte ein. In den nächsten Jahren gehen dem sächsischen Arbeitsmarkt fast 180.000 Menschen verloren. Letztlich motivierte Jan Pratzka die Gäste ihre Stellen- und Ausbildungsplatzangebote auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit zu schalten. Sie sind HR-Verantwortlich in Ihrem Unternehmen und interessiert an unserem Austausch? Melden Sie sich bei jeannot.boden@bvmw.de
|
|
|
BVMW Business Frühstück Meißen am 20.01.2023
Viele Mittelständler beschäftigen sich angesichts des dynamischen Marktumfeldes gerade mit der Transformation bzw. Neupositionierung des eigenen Unternehmens. Peter Pfau | VOR Agentur für strategische Entwicklung und Kommunikation GmbH gab uns hierzu im Rahmen des BVMW Business Frühstücks in Meißen wertvolle Impulse.
|
|
|
Meetup Junger Mittelstand am 23.01.2023
Der junge Mittelstand in der Wirtschaftsregion Dresden ist startklar für 2023. Bei unserem ersten Treffen mit konstituierendem Charakter stellte der „Inner Circle“ Ziele und Werte des jungen Mittelstands vor. In kleinen interaktiven Gruppen wurden zudem aktuelle Herausforderungen besprochen. So bilden z.B. die Gewinnung und Bindung von Fach- und Arbeitskräften aber auch die (Weiter)Entwicklung und Skalierung der Organisation den Schwerpunkt unserer nächsten Treffen. Außerdem unterstützt der junge Mittelstand dieses Jahr den Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V., denn Bildung ist der wichtigste Schlüssel um Menschen aus Arbeitslosigkeit, Armut und Ausgrenzung herauszuführen.
Du bist Unternehmer:in, Führungskraft, U45 und hast Bock auf ein cooles Netzwerk?
Dann schreib gerne eine Mail an jeannot.boden@bvmw.de
|
|
NEWS.regional der BVMW–Geschäftsstelle Bautzen
|
|
|
|
Die aktuelle Ausgabe der NEWS.regional unserer Kollegen
der BVMW–Geschäftsstelle Bautzen finden Sie hier NEWS.regional
|
|
|
Expertentipp Steuern und Recht von KS-Auditing GmbH
Unser BVMW-Mitglied KS-Auditing GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat wieder wertvolle Informationen zu aktuellen Themen für Sie:
Ab 2023 wird das Arbeiten im Homeoffice steuerlich attraktiver. Das überarbeitete Jahressteuergesetz 2022 sieht noch einmal einige Verbesserungen bei der Homeoffice-Pauschale und beim häuslichen Arbeitszimmer vor.
Seit dem 01.01.2023 ist das Plattformen-Steuertransparenzgesetz in Kraft getreten. Durch das Gesetz werden private Verkäufe an das Finanzamt gemeldet. Jedem, der über entsprechende Plattformen handelt, sollte bewusst sein, dass über die Meldepflichten ein noch genauerer Abgleich mit den erklärten Umsatzgrößen durch die Finanzverwaltung möglich ist.
Weitere Themen und Informationen finden Sie unter
News und Termine - Steuerberater und Steuerprüfer (ks-berater.de)
|
|
|
Expertentipp Lohn- und Gehaltsabrechnung von zweiQ Lohnabrechnungsservice
zum Jahreswechsel 2022/ 2023 ergaben sich auch im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung einige Änderungen.
Unser BVMW-Mitglied Claudia Fromelius-Brendler I zweiQ Lohnabrechnungsservice hat dazu wertvolle Impulse in ihrem aktuellen Informationsschreiben zusammengefasst.
|
|
Angebote und Informationen unserer Mitglieder
|
|
|
|
Gute Nachrichten zum Thema BAFA-Beratung von BVMW-Mitglied Beate Boeker
Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) hat einen neuen Förderzeitraum aufgelegt! Hier die wichtigsten Eckpunkte:
- Zeitraum: 2023-2026
- Maximal geförderte Summe (neu): 3.500€
- Fördersatz: *80% (!)* in Dresden und Umgebung
Jedes passende Unternehmen kann in den o.g. 4 Jahren bis zu 5 (!) BAFA-Förderungen in Anspruch nehmen, maximal 2 pro Jahr (auch wenn es in der Vergangenheit schon Förderungen in Anspruch genommen hat!). Wichtig ist nur, dass die Gesamtsumme aller Förderungen in den letzten 3 Jahren unter 200.000 Euro lagen.
*Wozu buchen?* Beate berät Sie zu den Themen Marketing / Konzept / Texte (Content) und Struktur, für Webseiten oder allgemein.
Sprechen Sie Beate Boeker gern direkt an unter https://www.boeker-marketing.de
|
|
Erleben Sie einen exklusiven Abend mit fotografischen Werken von BVMW-Mitglied und Fotografenmeisterin Cornelia Normann im wunderbaren Küchenhaus Triemer von Sigrun Rudolf.
Wann? Mittwoch, 8. Februar 2023 I 18 Uhr
Wo? Küchenhaus Triemer,
Nürnberger Str.31, 01187 Dresden
Lassen Sie sich von ausgewählten Aufnahmen der Fotografenmeisterin verzaubern! Cornelia stellt Fotografien zu den Themen Architektur, Landschaften und Frauenportraits aus. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.
Jetzt direkt anmelden bei Sigrun Rudolf unter info@kuechenhaus-triemer.de
oder Cornelia Normann unter
info@normannfotografie.de
|
|
|
|
Yoga & Frühstück mit BVMW-Mitglied Claudia Gründer
Jeweils am 2. Sonntag eines Monats, können Sie mit BVMW-Mitglied Claudia Gründer eine sanfte Yoga-Einheit erleben und anschließend mit einem tollen Frühstücksbuffet in den Sonntag starten. An den kälteren Tagen „yogieren“ wir in der wunderschönen Villa neben dem Hotel Bergwirtschaft, an warmen sommerlichen Tagen, auf der Wiese davor. Immer begleitet mit dem Blick über unsere wunderschöne Stadt Dresden.
Weitere Informationen gibt es unter Aktuelles - EnYoWa - Claudia Gründer
Hier die nächsten Termine: 12.2.23 I 12.3.23 I 2.4.23 I 7.5.23 I 11.6.23 Zur Anmeldung
|
|
|
Mein VorsorgeBuch ist Ihr praktischer Helfer rund um das Thema Vorsorge - verfasst von unserem BVMW-Mitglied: Rechtsanwälte Karin Meyer-Götz, Torsten Detto und JU Dr. Heinrich Meyer-Götz!
BVMW-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf den Buchpreis mit dem Code "BVMW110".
Auf 136 Seiten ist alles Wichtige zum Thema Vorsorge zusammengetragen.
Ratgeber, Checklisten und Verfügungsformulare mit Erklärungen, von FOCUS und STERN prämierten Rechtsanwälten verfasst und verantwortet + kostenfreien Newsletter für Rechtsänderungen. Es vereint alle wichtigen Vorsorgeverfügungen, Ratgeber und Checklisten in einem Buch. Jetzt MeinVorsorgeBuch kaufen
|
|
Aktuelle Informationen und Wissenswertes aus Berlin
|
|
|
Die nächsten WebImpulse Der Mittelstand.BVMW
|
|
|
|
Hier bieten wir Ihnen exklusive WebImpulse aus dem Netzwerk von Deutschlands größtem Unternehmerverband für den Mittelstand. Damit verfügt dieser Bereich über beste Kontakte zu Unternehmen mit zahlreichen ExpertInnen aus dem Netzwerk. Zu den WebImpulsen
|
|
Herzlich Willkommen im Der Mittelstand.BVMW!
|
|
|
Berufsfortbildungswerk GmbH
Berufsbildungsstätte Bautzen
Ines Rüther
www.bfw.de
|
|
|
Das Team der Wirtschaftsregion Dresden
|
|
|
|
|